Workshop: Mein visueller Werkzeugkoffer – Techniken für effektive Businesskommunikation

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und Tag für Tag erhalten wir eine Fülle neuer Informationen. Wir kommunizieren, sortieren und filtern die wichtigen Dinge, verknüpfen Neues mit Bekanntem.

Du wolltest immer schon wissen wie du schnell und einfach in Businesskontexten visualisieren kannst? Lernen, welche Technik in welcher Situation passend ist, um die Kollegen oder Kunden gut abzuholen und ein optimales Ergebnis zu erzielen?

In dem Workshop lernst du, wie du Meetings mit visuellen Methoden unterstützen kannst, und wie du einprägsame visuelle Notizen anfertigst für ein nachhaltiges Protokoll. Ausgehend von einfachen Werkzeugen für das Visualisieren entwickeln wir Bildvokabular, welches vielfältig einsetzbar ist.

Die Anwendung des visuellen Werkzeugkoffers mit einem selbst ausgewählten Projekt aus und für das Business ist das Herzstück des Workshops. Dabei zeigen wir dir, wie du das Gelernte in den Alltag transferieren & integrieren kannst. 

Der Workshop im Ablauf

  • Grundlagentechniken der Visualisierung & Praktische Anwendungsmöglichkeiten

  • Entwicklung von Bildvokabular für unterschiedliche Arbeitskontexte

  • Visualisierung von Protokollen, Gestaltung in Meetings, Nutzen von Templates

  • Anwendung des visuellen Werkzeugkoffers: individuelles Projekt & Ressourcenbuch

  • Reflexion & Feedback in Kleingruppen

  • Zeit für Fragen & Tipps

Gerne darfst du ein Thema mitbringen, welches du im Workshop praxisnah bearbeitest! Vielleicht möchtest du lernen, wie du als Führungskraft dein Team Meeting besser strukturieren kannst, wie du dich als Unternehmer(in) fokussierter auf einen Termin vorbereitest oder wie du wiederkehrende Arbeitsabläufe verständlicher darstellen kannst?

Zwei Trainer mit Leidenschaft für Visualisierung & Nachhaltigkeit

Susanne Kitlinski entwickelt und implementiert Geschäftsmodelle, die eine möglichst große gemeinwohlorientierte Wirkung haben. Sie visualisiert in Unternehmen und Organisationen, um komplexe Sachverhalte begreifbar zu machen und Entwicklungsprozesse partizipativ und interaktiv zu gestalten. Mehr auf www.opensustain.com.

Melanie Zucker unterstützt als Visual Coach Frauen in Führungsrollen, ihre persönliche Vision mit Stift & Papier sichtbar zu machen, damit sie ihr Unternehmen fokussiert, authentisch und mit Leichtigkeit voran bringen. Ihre Vision ist es, mit kreativen Impulsen zu inspirieren und Mut zu machen, Ideen & Leidenschaften umzusetzen.

Gemeinsam füllen wir den visuellen Werkzeugkoffer mit einer Vielfalt an Techniken, unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungsschatz für konkrete Anwendungsfälle im beruflichen und unternehmerischen Alltag auf, um Business Kommunikation noch effektiver, begeisternder und nachhaltiger zu gestalten.

Die Workshop Fakten auf einen Blick

  • Freitag, 25. Januar 2019

  • von 10:00 bis 14:00 Uhr 

  • [ Location wird noch bekannt gegeben ]

  • max. 8-10 Teilnehmer

  • pro Person 300,- € zzgl. Mwst = 357,- €

  • inkl. Fotoprotokoll und Materialien

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung über untenstehendes Formular und Überweisung:

Benötigst Du eine Rechnung? Dann teile uns bitte noch Deine Rechnungsanschrift mit:

* = Pflichtfeld

Bitte trage in das Formular deinen Vor- und Nachnamen und deine E-Mail-Adresse ein.
Dies möchte ich wissen, um dich persönlich ansprechen und nachfolgende E-Mail-Kommunikation der richtigen Person zuordnen zu können.
Alle weiteren Angaben sind hilfreich für mich für die Rechnungsstellung, bzw. um während des Workshops gezielt auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Du erklärst dich damit einverstanden, dass ich deine Angaben zur Bearbeitung deiner Anmeldung verwenden darf. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.