Detox Talk: Visual Storytelling – Erzähl‘ Deine Geschichte mit Papier & Stift!

Spannende Geschichten und Bilder, die unter die Haut gehen, faszinieren seit Jahrtausenden Menschen auf der ganzen Welt. Geschichten unterhalten uns und regen zum Nachdenken an - und einfache Bilder helfen uns, gelerntes besser zu verstehen und nachhaltiger zu behalten. Richtig spannend wird eine Geschichte jedoch erst mit einer Person: einem "Helden", mit dem wir uns identifizieren können, dessen Emotionen wir durchleben bis hin zum persönlichen Erfolg & Happy End.

Und so habe ich am 31. Mai 2017 beim 3. Detox Talk von Annika Leopold (www.diedigitalwerkstatt.de) und Angelika Philipp (www.angelika-philipp.com) eine bunt gemischte Gruppe von 25 Helden auf eine kreative visuelle Reise mitgenommen!

Gemäß dem Motto "Erzähl' Deine Geschichte mit Papier & Stift" haben wir zunächst einige Basics der Visualisierung geübt - und danach mit Hilfe der gezeichneten Figuren, Symbole und graphischen Elemente eine individuelle visuelle Geschichte entwickelt:

Wer ist der Held, wo lebt er, was macht er im Alltag?

Welches einzigartige Talent hat dieser Held, was kann nur er alleine ganz besonders gut?

Was bewegt ihn dazu, aufzubrechen, sich auf die Reise zu begeben?

Welche Bewährungsproben warten auf ihn - und wie hilft ihm sein einzigartiges Talent dabei, diese zu bestehen?

...und welche Belohnung wartet am Ende auf ihn?

Auf diese Weise entstanden einerseits sehr persönliche Geschichten, in denen die Teilnehmer eine Veränderung erlebten - und andererseits fiktive & lustige Geschichten: Jaaa, auch Schmetterlinge und Bäume können Helden sein, die mit ihren Talenten erfolgreich die schwierigsten Bewährungsproben meistern!

Weitere Infos zu den nächsten Detox Talks unter www.diedigitalwerkstatt.de - außerdem ist ein Tagsworkshop rund um Visual Storytelling für den Herbst 2017 geplant, weitere Infos folgen!

Du denkst manchmal zu kompliziert, verzettelst dich und kommst einfach nicht auf den Punkt?

Eine gezeichnete Geschichte hilft dir, dich auf das Wesentliche zu fokussieren.

1 Gedanke zu “Detox Talk: Visual Storytelling – Erzähl‘ Deine Geschichte mit Papier & Stift!

Schreibe einen Kommentar