Führen und führen lassen. Freiraum für Neues.

Strahlendblauer Himmel, Meeresrauschen, Erholung pur – ich bin zurück aus unserem Familienurlaub auf Korfu! …und im Gepäck habe ich zudem viele Eindrücke & Impulse aus Gesprächen mit interessanten Menschen.

Vor allem Menschen, die ihren Leidenschaften nachgehen, faszinieren mich dabei immer wieder ungemein: Da ist der griechische Vermieter, der sich mit seiner kleinen feinen Ferienanlage einen Lebenstraum erfüllt. Oder die Innenarchitektin, die mit viel Herzblut an ihrem Business Plan feilt. Eine ungewohnte Umgebung lässt Ideen sprudeln, und die Hängematte unter den Olivenbäumen lädt dazu ein, die Gedanken baumeln zu lassen und ganz nebenbei seine Gewohnheiten zu reflektieren.

Letzteres klappt übrigens auch in folgender Situation:

„Mama, baust du mit mir eine Sandburg?“

Nun, wie gehst du eine solche Aufgabe an?

  • Legst du sofort los, hast die fertige Burg schon komplett im Kopf – oder wartest du erstmal ab, bis der Nachwuchs detailgenau anweist, was wo wie zu bauen ist? 
  • Folgst du zielstrebig Deinem Plan der perfekten Sandburg, oder erlaubst du Änderungen?
  • Wie gehst du damit um, wenn das mühevoll erbaute Prachtstück in Nullkommanix dem Boden gleichgemacht wird? 

Führen und sich führen lassen. Freiraum für Neues.

Sich bewusst Gedanken darüber zu machen, in welchen alltäglichen Situationen wir aktiv die Führung übernehmen, in welchen wir loslassen und uns von jemandem führen lassen, und in welchen wir lediglich auf Ereignisse oder Anweisungen reagieren, trainiert unsere Fähigkeit der Selbstreflexion und unterstützt so die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.

Unternehmen und Aufgaben verändern sich permanent. Gerade als Führungskraft ist es aus meiner Sicht wichtig, die eigene Rolle immer wieder aufs Neue zu überprüfen und anzupassen. Gewohntes und Altbewährtes loszulassen befreit ungemein. Und so entsteht Raum für Neues, um neue Strategien für zukünftige Erfolge zu entwickeln.

Meine Tochter & ich bauen übrigens Sandburgen immer gemeinsam – mein kreativer Job im Urlaub. Jeder darf seine Ideen und Wünsche nicht nur äußern, sondern direkt umsetzen. Nach und nach verbindet sich alles, Menschen ziehen ein und tauchen ein ins Erleben. Einfach toll!

Schreibe einen Kommentar